AGB-Teil: Workshops

§1 Geltungsbereich

  • Die nachfolgenden AGB beziehen sich ausschließlich auf unsere Online-Workshops, Videokurse und Präsenz-Seminare (im Folgenden „Veranstaltung“ für die genannten Leistungen). Für die AGB des Internet-Shops gelten abweichende AGBs.
  • Die Veranstaltungen richten sich an Unternehmer. Teilnehmer:innen, die über ihren Arbeitgeber teilnehmen, sind keine Verbraucher, da sie über den Arbeitgeber die vertragliche Vereinbarung getroffen haben (z.B. wenn ein Arzt Veranstaltungen für seine Mitarbeiter bucht).

§2 Anmeldung

  • Die Teilnehmer können sich per E-Mail, unserem Kontaktformular, telefonisch oder über den Bestellvorgang des Internet-Shops zu einer Veranstaltung anmelden.
  • Alle Angebote gelten nur solange noch freie Plätze verfügbar sind. Diese werden in der Regel in der Produktbeschreibung angegeben.
  • Wenn wir für die Teilnehmerzahl in der Produktbeschreibung eine Begrenzung angeben, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
  • Fällt eine Veranstaltung aus durch Krankheit des Referenten, höhere Gewalt oder sonstige unvorhersehbare Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung.

§3 Technische Voraussetzungen

Online Veranstaltungen:

  • Die Teilnehmer sind verpflichtet die technischen Mindestanforderungen (Internetverbindung, aktuelle Browserversion, ggf. Installation von Software, Mikro und Lautsprechen), die in der Produktbeschreibung angegeben werden, einzuhalten. Die Teilnehmer:innen verpflichten sich vor der Teilnahme zu überprüfen, ob die Verbindung zu der Online-Konferenz und ggf. benutzten Online-Tools (z.B. Miro) hergestellt werden kann und im Falle einer technischen Störung, diese in eigener Verantwortung rechtzeitig zu beheben.
  • Sollte ein:e Teilnehmer:in wegen einer technischen Störung nicht an der Veranstaltung teilnehmen, entbindet dies nicht von der vertraglichen Zahlungspflicht.

§4 Zugang zur Veranstaltung

Online Veranstaltungen:

  • Die Teilnehmer:innen erhalten zeitnah vor Beginn der Veranstaltung eine E-Mail mit den benötigten Links.
  • Die Zugangsdaten sind von den Teilnehmer:innen vor unbefugten Zugriff zu schützen.
  • Weiterhin gelten die Zugangsdaten nur für die Person, für die die Veranstaltung gebucht wurde. Die Zugangsdaten dürfen nicht an andere Personen weitergegeben werden. Im Falle eines Missbrauchs behalten wir uns vor, die Kosten dafür in Rechnung zu stellen.

§5 Veranstaltungs-Gebühren

  • Die Veranstaltungs-Gebühren werden im Vorfeld zwischen uns und den Teilnehmer:innen vereinbart. Wurde nichts anderes vereinbart gelten die Preise, die wir in der Produktbeschreibung angeben.
  • Im Anschluss an die Durchführung einer Veranstaltung erhalten die Teilnehmer:innen eine Rechnung über die Veranstaltungs-Gebühren. Diese ist innerhalb von 21 Tagen zu bezahlen. Skontoabzüge können nicht ohne schriftliche Absprache anerkannt werden.

§6 Stornierung oder Umbuchung

  • Rücktrittserklärungen müssen uns schriftlich per Post oder E-Mail mitgeteilt werden.

Online Veranstaltungen:

  • Stornierungen müssen uns spätestens 24 Stunden vor Beginn des Veranstaltungstermins kostenfrei mitgeteilt werden. Danach werden wir 50% der Veranstaltungs-Gebühren in Rechnung stellen. Dies gilt ebenfalls bei Nichterscheinen eines Teilnehmers ohne Absage 24 Stunden vorher. Die Stornierung kann uns schriftliche per E-Mail mitgeteilt werden.
  • Gebuchte Plätze können bis 24 Stunden vor dem Veranstaltungstermin mit Ersatzteilnehmer:innen besetzt werden.

Präsenz Veranstaltungen:

  • Stornierungen müssen uns spätestens 15 Werktage vor Beginn des Veranstaltungstermins kostenfrei mitgeteilt werden. Danach werden wir 50% der Veranstaltungs-Gebühren in Rechnung stellen. Dies gilt ebenfalls bei Nichterscheinen eines Teilnehmers ohne Absage. Die Stornierung kann uns schriftliche per E-Mail mitgeteilt werden.
  • Gebuchte Plätze können bis 5 Werktage vor dem Veranstaltungstermin mit Ersatzteilnehmer:innen besetzt werden.

§7 Absagen und Terminänderungen

  • Sollten wir einen Veranstaltungstermin absagen müssen, werden wir die Teilnehmer:innen unverzüglich darüber informieren. Bereits bezahlte Gebühren erstatten wir in voller Höhe. Es bestehen keine weiteren Ansprüche der Teilnehmer:innen gegenüber uns.
  • Wir behalten uns das Recht vor, die Veranstaltung bis 4 Werktage vor dem Termin abzusagen, sofern die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Es besteht dann kein Anspruch auf Durchführung. Eine Absage wird umgehend per E-Mail bekannt gegeben. Bereits bezahlte Gebühren werden erstattet.
  • Bei Ausfall eines Referenten behalten wir uns vor, einen gleichwertigen Ersatzreferenten zu stellen. Es besteht dann kein Anspruch auf Rückerstattung.

§8 Schutzrechte, Urheberrecht

  • Sämtliche Rechte bleiben uns vorbehalten. Das schließt unter anderem ein die Aufzeichnung, Übersetzung, den Nachdruck und Vervielfältigung von Veranstaltungsunterlagen oder Teilen davon. Ohne unsere schriftliche Genehmigung darf kein Teil der Veranstaltung in irgendeiner Form für öffentliche oder private Wiedergaben genutzt werden.
  • Die Teilnehmer:innen sind dazu verpflichtet, die Veranstaltungen nur im Rahmen der vertraglichen Vereinbarung zum eigenen Gebrauch individuell zu nutzen.

§9 Haftung

  • Wir versuchen die Informationen die wir in der Veranstaltung vermitteln mit größter Sorgfalt zu ermitteln. Sofern möglich geben wir Quellenangaben an. In manchen Fällen geben wir Empfehlungen raus, die wir z.B. von Ärzten oder Organisationen bekommen haben, die nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. Solche Informationen machen wir kenntlich und weisen deutlich darauf hin, dass uns keine wissenschaftlichen Daten bekannt sind. Wir können für solche Informationen nicht haften.
  • ausgeschlossen, sofern keine grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz unsererseits vorliegt.

§10 Anreise

  • Sämtliche Kosten zur Anreise und Übernachtung sind nicht im Preis enthalten. Die Teilnehmer:innen müssen sich eigenverantwortlich um die Planung der Reise und Übernachtung kümmern.